Hannes´ Neuseeland
Montag, 21. Februar 2011
Homecoming!
Nach fünf Monaten ist es auch schon zu Ende!!
Ich habe so viel erlebt, dass es wahrscheinlich ein bisschen Zeit braucht, um alles abrufen zu können, sortierte Bilder anzusehen und jedem, der sie hören will, meine Geschichten zu erzählen, aber eines kann man vorweg sagen: es war nicht die Landschaft, die mich am meisten begeistert hat, obwohl es unzählige Augenblicke gab, wo man die Augen aufgemacht hat und einem die Kinnlade heruntergeklappt ist! - Es waren definitiv die vielen Menschen die man getroffen hat und mit denen man herumgereist ist. Traveller aus aller Welt, Rugbyspieler, Maoris ohne Strom und fließendes Wasser und ganz ganz viele andere Menschen die alle Paradebeispiele für die neuseeländische Gastfreundschaft waren.
Die wohl wichtigste Sache, die ich gelernt habe ist, dass ich bei der nächsten Reise mit einem viel kleineren Rucksack auskomme - ganz egal, ob es in Afrika, Asien oder in den USA ist.
Als ich nach Neuseeland gereist bin, habe ich einen prall gefüllten Riesenrucksack und seinen kleinen Cousin bei mir gehabt!
Jetzt, wo ich wiederkomme, habe ich alles in einem Rucksack, habe einige unwichtige Sachen verschenkt oder weggeschmissen und bringe eine schöne Ukulele mit nach Hause, die mir in Neuseeland einige Türen geöffnet hat und viele lachende Menschen geschenkt hat - ob es über mich war oder mit mir....das weiß man manchmal nicht und das ist auch nicht so wichtig, aber nach so vielen Erfahrungen, die ich musizierend auf der Straße gesammelt habe, habe ich einiges gelernt:
1. Es erfordert unglaublich viel Courage, unbekannten Menschen Lieder vorzuspielen, wenn man nicht weiß, ob sie ihnen gefallen!
2. Ich hätte nie gedacht, dass es so viel Spaß macht :)
3. Es macht einen unglaublich glücklich, wenn Leute anhalten und einem sagen, wie schön sie das Lied fanden (oder wenn sie einfach das grimmige Morgengesicht, nachdem sie stehen geblieben sind, gegen ein Lächeln eintauschen) - und das, obwohl man im Meer der Musiker eher ein Krebs als ein anmutig daherschwimmender Marlin zu sein scheint :)
4. Es geht viel viel schneller, Brücken mit Musik zu bauen als mit Kränen und Beton!
Und jetzt was persönliches: Marie, da du ja angeboten hast, etwas für mich zu kochen, wenn ich wieder da bin....lass dir was einfallen wenn du das wirklich möchtest :)
Ich freu mich, Euch alle wiederzusehen, obwohl oder gerade weil der Abschied aus Neuseeland alles andere als leicht fiel.
22.2.2011, 19:00 Frankfurt Flughafen
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, in meinen unregelmäßigen und unprofessionellen Beiträgen an die Welt des Internets zu stöbern!
Das war der letzte Eintrag und der Selbstzerstörungsmechanismus wird in weniger als 48 Stunden eingeleitet.
Hannes, JOhanes, Mr. Q, Jo, Yo, (um nur einige meine Kiwispitznamen zu nennen)
Der Einfachheit halber war ich meinsten unter dem Decknamen "John" unterwegs
Freitag, 18. Februar 2011
Das Ende naht...
Hallihallo aus dem wunderschönen Northland.
Dieses Mal nur Text...
Es sind tagsächlich die letzten beiden Tage in diesem beeindruckenden Land und ich bin schon ein wenig wehmütig, weil es ja wahrscheinlich ein wenig dauert, bis ich wiederkomme.
Allerdings stehen in den nächsten beiden Tagen noch ganz ganz tolle Sachen an - zum Beispiel werden die gigantischen Kauribäume einer genaueren Betrachtungen unterzogen und am Montag, ziemlich direkt vor dem Abflug, das NBA-Allstargame mit Steve, dem kanadischen Rugbyspieler, geschaut.
Dieser Steve ist einer der tollen Typen, mit denen ich in Raglan abgehangen habe! Die Zeit in Raglan war wirklich wieder fantastisch, ich bin im Surfen fitter geworden, habe jeden Abend viel viel Spaß gehabt und werde wohl die größten Tränen Raglan nachweinen :(
Gestern war ich am Cape Reinga und habe den schönsten Sonnenuntergang der Welt gesehen!! Es war wahnsinnig schön. Die Legende besagt, dass sich die Seelen der Verstorbenen an den Wurzeln eines bestimmten Baumes herunterhangeln und sich anschließend auf ihre letzte Reise begeben - man kann es sich richtig gut vorstellen.
Das Cape war bislang eine der schönsten Stationen auf meiner Reise!!!
Ansonsten habe ich mir eine Taucherbrille gekauft und bin den ganzen Tag in der Badehose unterwegs, weil ich 50% des Tages im kristallklaren Wasser des Pazifiks verbringe. Es ist luftig und spart ne Masse Klamotten!!
Liebe Grüße, bis in ein Paar Tagen, Hannes
Wenn der Pilot sich nicht verfliegt, werde ich am 22.2.2011 um 19 Uhr in Frankfurt landen
Dieses Mal nur Text...
Es sind tagsächlich die letzten beiden Tage in diesem beeindruckenden Land und ich bin schon ein wenig wehmütig, weil es ja wahrscheinlich ein wenig dauert, bis ich wiederkomme.
Allerdings stehen in den nächsten beiden Tagen noch ganz ganz tolle Sachen an - zum Beispiel werden die gigantischen Kauribäume einer genaueren Betrachtungen unterzogen und am Montag, ziemlich direkt vor dem Abflug, das NBA-Allstargame mit Steve, dem kanadischen Rugbyspieler, geschaut.
Dieser Steve ist einer der tollen Typen, mit denen ich in Raglan abgehangen habe! Die Zeit in Raglan war wirklich wieder fantastisch, ich bin im Surfen fitter geworden, habe jeden Abend viel viel Spaß gehabt und werde wohl die größten Tränen Raglan nachweinen :(
Gestern war ich am Cape Reinga und habe den schönsten Sonnenuntergang der Welt gesehen!! Es war wahnsinnig schön. Die Legende besagt, dass sich die Seelen der Verstorbenen an den Wurzeln eines bestimmten Baumes herunterhangeln und sich anschließend auf ihre letzte Reise begeben - man kann es sich richtig gut vorstellen.
Das Cape war bislang eine der schönsten Stationen auf meiner Reise!!!
Ansonsten habe ich mir eine Taucherbrille gekauft und bin den ganzen Tag in der Badehose unterwegs, weil ich 50% des Tages im kristallklaren Wasser des Pazifiks verbringe. Es ist luftig und spart ne Masse Klamotten!!
Liebe Grüße, bis in ein Paar Tagen, Hannes
Wenn der Pilot sich nicht verfliegt, werde ich am 22.2.2011 um 19 Uhr in Frankfurt landen
Sonntag, 13. Februar 2011
Liebes (B)Logbuch
Leider sind die Tage jetzt gezählt und es ist leider gerade nur noch eine Woche, bis ich die Beine anwinkeln muss und stundenlang im Flieger sitzen muss.
Aber bis dahin genieße ich hier jeden Tag und bin endlich wieder in Raglan, wo täglich versucht wird, besser surfen zu können- meistens mit Erfolg!!
Vorher war ich wieder in Napier, wurde von einem professionellen Rugby-League Spieler mitgenommen, wurde von wildfremden Menschen mehrfach zum Abendessen eingeladen und habe einen Skydive der allerersten Güteklasse hingelegt.
Das nächste Mal wenn ich sowas mache, werde ich dem Typen hinter mir allerdings nicht sagen, dass er möglichst viele Loopings und Drehungen machen soll - das war schon echt hart.
Hier in Raglan wurden gestern Miss Raglan und MR. Muscle-Raglan gekührt in einer Veranstaltung die, eingerahmt von herausgeputzen Flitzern und alten Opels, GM´s und Chevvy´s, den ganzen Tag über stattfand :)
Viele Grüße aus der Sonne, Hannes
Aber bis dahin genieße ich hier jeden Tag und bin endlich wieder in Raglan, wo täglich versucht wird, besser surfen zu können- meistens mit Erfolg!!
Vorher war ich wieder in Napier, wurde von einem professionellen Rugby-League Spieler mitgenommen, wurde von wildfremden Menschen mehrfach zum Abendessen eingeladen und habe einen Skydive der allerersten Güteklasse hingelegt.
Das nächste Mal wenn ich sowas mache, werde ich dem Typen hinter mir allerdings nicht sagen, dass er möglichst viele Loopings und Drehungen machen soll - das war schon echt hart.
Hier in Raglan wurden gestern Miss Raglan und MR. Muscle-Raglan gekührt in einer Veranstaltung die, eingerahmt von herausgeputzen Flitzern und alten Opels, GM´s und Chevvy´s, den ganzen Tag über stattfand :)
Viele Grüße aus der Sonne, Hannes
| Skydivezentrum |
| Das Bild ist leider verrutscht. In einer einsamen Bucht unweit | von Kaikoura habe ich seltene | Hektordelfine gesehen |
| Das Ende des Skydiveabenteuers - ein gemütlicher Flug mit Fallschirm |
| Sonnenuntergang in Raglan |
Samstag, 5. Februar 2011
Update...
Ich bin vor einer halben Stunde mit einer kleinen Cessna wieder auf der Nordinsel angekommen und ich muss sagen, dass ich mit verbundenen Augen nicht den Unterschied zwischen dem Flug und einer erstklassigen Achterbahnfahrt nennen könnte.
Glücklicherweise hatte ich ordentlich gefrühstückt und nicht wie der Mann, der hinten im Flieger gesessen hat :)
Bilder folgen (vom Flug)!
Nächste Etappenziele sind Tongariro Crossing (Schicksalsberg-Mt.Doom), Taupo und anschließend Raglan.
Allerdings hoffe ich, dass sich das Wetter in den nächsten Tagen so verändert, dass man hier nochmal richtig Sonne tanken kann!!!
Liebe Grüße, Hannes
Glücklicherweise hatte ich ordentlich gefrühstückt und nicht wie der Mann, der hinten im Flieger gesessen hat :)
Bilder folgen (vom Flug)!
Nächste Etappenziele sind Tongariro Crossing (Schicksalsberg-Mt.Doom), Taupo und anschließend Raglan.
Allerdings hoffe ich, dass sich das Wetter in den nächsten Tagen so verändert, dass man hier nochmal richtig Sonne tanken kann!!!
Liebe Grüße, Hannes
Dienstag, 1. Februar 2011
Toll ist....
, dass seit 12 Stunden 2 grundlegende Sachen anders sind:
1: Ich habe gestern 2 Stunden mit Packen verbracht - oder besser gesagt mit der verbesserten Raumnutzung in meinem Rucksack. Das Resultat kann sich nicht sehen lassen, denn man sieht nichts!
Ich habe es hinbekommen, meinen ganzen Kram, inklusive den kleinen Rucksack in den großen Rucksack zu packen!!!
Fakten:
2 Pullover
2 Jeans
2 Flip Flops
2 kurze Hosen
1 Badehose (ganz wichtig)
5 T-Shirts
Unterwäsche für eine Woche (7!)
Socken für eine Woche (7!)
1 Zelt
1 Schlafsack
2 Handtücher
Kulturbeutel
Regenjacke + Fleecepulli
Taschenmesser
Handy
Kamara
Plastikbox mit: 3 Ladegeräten, Kopfhörern, Neuseelandstromadapter, Ministativ
Sonnencreme
Sonnenbrille
Tischtennisball
Treibholzstück
Kette
1 dickes Buch
1 dünnes Buch
Travelguide
Netbook
1 kleiner Rucksack
Plastiktüte
Lediglich die Ukulele passt nicht rein :)
Wie hab ich das gemacht????
2: war ich gestern beim Friseur, weil ich denke, dass Reisen und im Meer schwimmen mit kurzen Haaren einfacher ist. Außerdem können meine Geheimratsecken ebenfalls Sonne abbekommen und braun werden :)
Das vorher-nachher kann ich mir wohl schenken :)
Das Resultat :
1: Ich habe gestern 2 Stunden mit Packen verbracht - oder besser gesagt mit der verbesserten Raumnutzung in meinem Rucksack. Das Resultat kann sich nicht sehen lassen, denn man sieht nichts!
Ich habe es hinbekommen, meinen ganzen Kram, inklusive den kleinen Rucksack in den großen Rucksack zu packen!!!
Fakten:
2 Pullover
2 Jeans
2 Flip Flops
2 kurze Hosen
1 Badehose (ganz wichtig)
5 T-Shirts
Unterwäsche für eine Woche (7!)
Socken für eine Woche (7!)
1 Zelt
1 Schlafsack
2 Handtücher
Kulturbeutel
Regenjacke + Fleecepulli
Taschenmesser
Handy
Kamara
Plastikbox mit: 3 Ladegeräten, Kopfhörern, Neuseelandstromadapter, Ministativ
Sonnencreme
Sonnenbrille
Tischtennisball
Treibholzstück
Kette
1 dickes Buch
1 dünnes Buch
Travelguide
Netbook
1 kleiner Rucksack
Plastiktüte
Lediglich die Ukulele passt nicht rein :)
Wie hab ich das gemacht????
2: war ich gestern beim Friseur, weil ich denke, dass Reisen und im Meer schwimmen mit kurzen Haaren einfacher ist. Außerdem können meine Geheimratsecken ebenfalls Sonne abbekommen und braun werden :)
Das vorher-nachher kann ich mir wohl schenken :)
Das Resultat :
Montag, 31. Januar 2011
Es ist schon komisch...
Wenn man in einen dreiwöchigen Urlaub fährt hat man in der Regel manchmal mehr Zeit, als einem lieb ist!
Ich habe jetzt ungefähr noch drei Wochen übrig von meiner Reise und es kommt mir so vor, als wenn die Tage weniger Stunden und die Stunden weniger Minuten haben als sonst.
Wie auch immer, ich gebe mein Bestes, diese verbleibenden Tage mit Leben, Spannung, Abenteuer, Spaß und netten Menschen zu verbringen!
Die letzten drei Wochen habe ich Aprikosen gepflückt, bin Trecker gefahren (zum ersten Mal in meinem Leben) und habe, was vielleicht am wichtigsten ist, wieder ein bisschen Geld verdient, um die Sachen, die ich geplant habe, in die Tat umsetzen zu können!
Zudem habe ich die letzten drei Wochen in einem kleinen selbstgebauten Wohnwagen gelebt, habe geangelt (leider erfolglos), war auf Hasenjagt und habe meinen bescheidenen Teil dazu beigetragen, dass Neuseeland eine Hasenplage weniger hat, auch wenn ich mir bewusst bin, das ich möglicherweise eine Familie zerstört habe :(
Die Geschichte mit den Hasen, Wallabies, (O)Possums, Hirschen und Wildschweinen ist die: ursprünglich hatte Neuseeland keine derartigen Tiere und alles war friedlich bis, ja bis der Mensch (wahrscheinlich überwiegend die Männer) eine Freizeitbeschäftigung suchten und die obengenannten Tiere ins Land gebracht haben, um sich eiinen Spaß daraus zu machen, sie zu töten! Die Rache der Tiere sah so aus: schon nach kurzer Zeit bemerkten die Tiere, dass es ein wunderbares Land für die Aufzucht ihrer Kinder sein könnte und das es ja weit und breit keine natürlichen Feinde gibt, die sie daran hindern könnten...gesagt getan!
Viele Dekaden später merkt der Mensch erst, wie blöd er eigentlich ist und versucht mit aller Gewalt, Herr über die Population zu werden, allerdings mit mäßigem Erfolg!
Ab Morgen werde ich sozusagen den letzten Teil meiner Reise antreten, es sind schliesslich nur noch 20 Tage und hoffentlich viel Spaß haben. Unter anderem möchte ich den "Schicksalsberg" aus der "Herr Der Ringe" aus nächster Nähe sehen, Surfen, Skydiven und das Northland mit einem !!!!selbstgefahrenen!!!! Auto erkunden und wie sonst immer per Anhalter fahren.
Ich habe jetzt ungefähr noch drei Wochen übrig von meiner Reise und es kommt mir so vor, als wenn die Tage weniger Stunden und die Stunden weniger Minuten haben als sonst.
Wie auch immer, ich gebe mein Bestes, diese verbleibenden Tage mit Leben, Spannung, Abenteuer, Spaß und netten Menschen zu verbringen!
Die letzten drei Wochen habe ich Aprikosen gepflückt, bin Trecker gefahren (zum ersten Mal in meinem Leben) und habe, was vielleicht am wichtigsten ist, wieder ein bisschen Geld verdient, um die Sachen, die ich geplant habe, in die Tat umsetzen zu können!
Zudem habe ich die letzten drei Wochen in einem kleinen selbstgebauten Wohnwagen gelebt, habe geangelt (leider erfolglos), war auf Hasenjagt und habe meinen bescheidenen Teil dazu beigetragen, dass Neuseeland eine Hasenplage weniger hat, auch wenn ich mir bewusst bin, das ich möglicherweise eine Familie zerstört habe :(
Die Geschichte mit den Hasen, Wallabies, (O)Possums, Hirschen und Wildschweinen ist die: ursprünglich hatte Neuseeland keine derartigen Tiere und alles war friedlich bis, ja bis der Mensch (wahrscheinlich überwiegend die Männer) eine Freizeitbeschäftigung suchten und die obengenannten Tiere ins Land gebracht haben, um sich eiinen Spaß daraus zu machen, sie zu töten! Die Rache der Tiere sah so aus: schon nach kurzer Zeit bemerkten die Tiere, dass es ein wunderbares Land für die Aufzucht ihrer Kinder sein könnte und das es ja weit und breit keine natürlichen Feinde gibt, die sie daran hindern könnten...gesagt getan!
Viele Dekaden später merkt der Mensch erst, wie blöd er eigentlich ist und versucht mit aller Gewalt, Herr über die Population zu werden, allerdings mit mäßigem Erfolg!
Ab Morgen werde ich sozusagen den letzten Teil meiner Reise antreten, es sind schliesslich nur noch 20 Tage und hoffentlich viel Spaß haben. Unter anderem möchte ich den "Schicksalsberg" aus der "Herr Der Ringe" aus nächster Nähe sehen, Surfen, Skydiven und das Northland mit einem !!!!selbstgefahrenen!!!! Auto erkunden und wie sonst immer per Anhalter fahren.
| Das ist der Grund, warum Neuseelands Süden "Big Sky" genannt wird |
| Moeraki Builders - kugelrunde Felsen liegen weit verstreut an einem Strand an der Ostküste |
| Die Maori-Legende lautet: Die Steine sind alte Futterkörbe ihrer Vorfahren, die vor vielen vielen Jahren nach Neuseeland gekommen sind. |
| Die Wissenschaft sagt: Es sind Konkretionen, oder genauer Septarien, die sich vor ungefähr 65 Millionen Jahren gebildet haben. Ihre runde Form ist außergewöhnlich, sie wurde nicht von Wind und Meer geformt, sondern durch einen Kristallisierungsprozess von Calcium und Karbonaten. Es ist ein ähnlicher Prozess wie der, bei dem Perlen in Muscheln entstehen. Dieser findet um geladene Partikel in schlammigen Unterwassersedimenten statt. Kalziumoxidmineralien haben sich dann mit der Zeit um den Kern, der häufig aus einem Fossil oder Knochen gebildet wurde, angesammelt und nach ungefähr vier Millionen Jahren entstand so die Form, die die Felsblöcke heute haben. Sie sind eingebettet in Tonstein, der vor 15 Millionen Jahren an die Meeresoberfläche gehoben wurde. Erosion hat die erosionsresistenten Felsblöcke freigelegt. Danke Wikipedia, aber ich glaube den Maoris :) |
| Leider bekam ich nicht die gelegenheit, es zu besuchen! |
| Bildhauer in Oamaru - manche seine Kunstwerke kann man für schlappe 5000NZD kaufen |
| Nachdem es in den Bergen viel geregnet hat, musste der große Benmore-Damm alle seine Schleusen öffnen, um das Wasser anfliessen lassen zu können |
| Benmore-Damm von der anderen Seite. Das abfliessende Wasser produziert eine 30m hohe Wasserfontäne - sehr spektakulär und nass!! |
| Wer sich die Mühe gemacht hat und den Text oben gelesen hat, weiß worum es sich handelt |
Donnerstag, 6. Januar 2011
Von dem südlichsten Punkt Neuseelands bis zur Otago Peninsula
Die letzten fünf Tage bin ich den Süden des Landes entlang gereist und kam wegen der "stunning landscape" nicht mehr aus dem Staunen raus.
Die Eckdaten: fünf Tage, südlichster Punkt, viel wind, fast immer gutes Wetter, Seelöwen, Albatrosse, Pinguine in freier Wildbahn und Strände, die traumhaft schön sind !!!
Die Eckdaten: fünf Tage, südlichster Punkt, viel wind, fast immer gutes Wetter, Seelöwen, Albatrosse, Pinguine in freier Wildbahn und Strände, die traumhaft schön sind !!!
| kein Titel von Nöten |
| Einer der zahlreichen Strände der Catlins |
| Nugget Point - The Catlins |
| Kurios für zwischendurch: die steilste Wohnstraße der Welt laut Guinnessbuch der Rekorde |
| #1 der tollen Tiere: der königliche Albatross mit bis zu 3 Meter Spannweite |
| Sandfly Bay - einer der zahlreichen Orte für die nächsten Tiere |
| #2 Seelöwn - man hat das Gefühl, dass diese Tiere den ganzen Tag schlafen |
| #3 - Der seltenste Pinguin der Welt: der Gelbaugenpinguin |
Abonnieren
Posts (Atom)